Corporate Volunteering - Der Multiplikator für People & Culture Teams

Jedes Jahr aufs Neue werden durch das People & Culture Team Initiativen ins Leben gerufen, um mehr Top-Talente anzuziehen und um die bestehenden Mitarbeitenden zu entwickeln, zufriedener zu machen und zu halten.
Viel Zeit und Geld wird investiert, doch der Erfolg der Initiativen bleibt oftmals aus. In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, weswegen Corporate Volunteering
der Multiplikator für People & Culture Teams ist.

Employer Branding und Hiring: Social Impact zieht Talente an 

Der soziale Impact eines Unternehmens wird immer wichtiger. Nicht nur aufgrund von zukünftigen Berichtspflichten (ESG-Reporting), sondern vor allem auch aufgrund der verbesserten Positionierung des Unternehmens, die durch sozialen Impact auf dem Bewerbungsmarkt entsteht. 65% der Bewerbenden bevorzugen Arbeitgeber, die sich neben dem Verfolgen der wirtschaftlichen Ziele auch für Soziales einsetzen.

Personalentwicklung: Upskilling durch soziales Engagement 

Jährlich investieren Unternehmen viel Geld in Training, Schulungen und Weiterbildungen. Soft Skills wie Kommunikation und Empathie können allerdings nur schwer durch theoretische Schulungen erlernt werden. 80 % der HR-Professionals sind sich einig, dass Volunteering diese Eigenschaften fördert und Mitarbeitende sowohl auf beruflicher als auch privater Ebene entwickelt.

Zufriedenheit: Mitarbeitende wirklich zufriedener machen

Benefits wie Gym-Memberships, Zuschläge für ÖPNV, Online-Rabatte und Jobrad sind zwar nette Benefits, lösen bei Mitarbeitenden allerdings nicht allzu viel aus.
Corporate Volunteering punktet auch hier erneut: 89% der Mitarbeitenden in Unternehmen mit einem Corporate Volunteering Programm gaben an, durch die Möglichkeit, Gutes zu tun, zufriedener zu sein. Und bemerkenswerte 70% berichten, dass Corporate Volunteering die Moral deutlich mehr stärkt als andere Initiativen. 


Mental Health: Stress reduzieren und Abwesenheiten verringern 

Die Anzahl der (Tech-)Burnouts und stressbedingten Abwesenheiten sind so hoch wie nie zuvor (hier mehr lesen).

- 7 von 10 Mitarbeitenden geben an, an einem Burnout zu leiden
- jede*r zweite Mitarbeiter*in erwägt , aufgrund von übermäßigem Stress zu kündigen
- und stressbedingte Abwesenheiten machen bereits 20% aller Fehlzeiten aus.

Corporate Volunteering stärkt das mentale Wohlbefinden der Belegschaft und macht eure Mitarbeitenden nicht nur wirklich zufriedener und glücklicher, sondern auch produktiver und reduziert stressbedingte Abwesenheiten und die Anfälligkeit für Burnout. 

Retention: Mitarbeiterbindung steigern durch Social Impact

Die Fluktuation von Mitarbeitern kostet bares Geld. Je nach Position kostet die Kündigung eine*r Mitarbeiter*in das Unternehmen zwischen 50 und 200 % des Jahresgehaltes. Hier zeigt Corporate Volunteering seine erstaunliche Wirkung - Unternehmen, die Corporate Volunteering eingeführt haben, waren in der Lage, die Fluktuationsrate um 57% zu reduzieren. Mitarbeitende, die sich in sozialen Projekten engagieren, fühlen sich nicht nur wohler, sondern sind auch bereit, dem Unternehmen treu zu bleiben. Dies schafft nicht nur Kostenersparnisse, sondern auch ein stabiles, erfahreneres Team.

Solltet ihr also gerade die nächsten People & Culture Initiativen planen - wie wär’s damit, Gutes zu tun und von diesen Vorteile zu profitieren?



Quellen
Krankheitstage in Deutschland
Impact von Volunteering auf Mitarbeitende
Geringere Fluktuation durch Corporate Volunteering

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Wieso Corporate Volunteering noch nicht funktioniert

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Einfluss von Volunteeering auf Mental Health